Wohnen

Elisabethenstrasse Bern

Schönes Wohnen im Breitenrain
Auftraggeber
Verdi Immobilien AG
Projektentwicklung
Verdi Immobilien AG

Das in den Jahren 1910/11 erbaute Mehrfamilienhaus an der Elisabethenstrasse 33 bildet den Kopfbau einer aus fünf Häusern zusammengebauten Reihe. Dieser Heimatstilbau ist nicht denkmalgeschützt, jedoch von der Denkmalpflege als beachtenswert eingestuft. Das Sanierungsprojekt umfasste, abgesehen vom Mauerwerk, das gesamte Gebäude.

Der Erdgeschosswohnung wurde die frühere Garage als Wohnraum zugeführt. Aus der Wohnung im 4.OG entstand durch Zusammenlegung mit dem Mansardengeschoss eine 5.5-Zimmer Duplexwohnung. Im 1. und 2. Obergeschoss blieben die beiden 3.5-Zimmerwohnungen bestehen.

An der Hülle wurden das Dach inklusive der Spenglerarbeiten, der Fassadenanstrich und die Fenster erneuert.  Die Küchen, Badezimmer, Bodenbeläge, Malerarbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärleitungen und die Heizung wurden ersetzt. Neu werden die Räume über Bodenheizungen erwärmt. Mit dem Einbau der Bodenheizungen wurden die Decken neu aufgebaut um so im Altbau die bestmögliche Schalldämmung zu erreichen.